Die perfekte Endcard für Ihre YouTube-Videos

Nutzen Sie Endcards in Ihren Videos auf YouTube?

Darstellung einer Endcard für ein YouTube-Video.
Eine clevere Endcard am Ende von YouTube-Videos sorgt dafür, dass Zuschauer nach dem Video weitere Inhalte konsumieren oder CTAs (z.B. Likes, Abonnements oder Kommentare) befolgen.

Nutzen Sie am Ende Ihrer Videos auf YouTube bereits die Eindbindung von Endcards, um Ihre Zuschauer auf weitere Videos, Playlists und Social Media Kanäle aufmerksam zu machen?

 

Nein? Dann sollten Sie das schnellstmöglich ändern.

 

Ja? Sehr gut - lesen Sie weiter und erfahren Sie wie Sie Ihre Endcards  gestalten, um die Zuschauerbindung nachhaltig zu steigern.

 

In diesem Blogartikel erfahren Sie wie Sie mit cleveren Endcards Zuschauer an Ihren Kanal oder Ihre Videos binden und Ihrem Publikum auf Youtube oder Ihrer Website einen echten Mehrwert bieten.

Was ist eine Endcard?

Eine Endcard ist eine Art Visistenkarte, die ganz am Ende Ihres Videos erscheint. Die eigentlichen Videoinhalte sind bereits abgelaufen. Anstatt das Video jedoch abrupt enden zu lassen, nutzen Sie die Endcard um das Video abzurunden. Es ist ganz grob gesagt wie mit einem Abspann bei einem Film. Nur werden hier nicht Crew und Produktionsdaten platziert. Stattdessen bitten Sie Ihr Publikum, eine Handlung zu vollziehen (Call to action, kurz: CTA), typischer Weise Ihren Kanal zu abonnieren, das Video zu liken oder Anregungen und Fragen in die Kommentare zu schreiben. Größeren Unternehmen empfehle ich jedoch eher auf Abo-Aufrufe zu verzichten oder dies einfach mit einem echten Nutzen zu bewerben, sodass ein Abonnement indirekt nahegelegt wird, um nicht die neuesten Entwicklungen, die nächste Video-Folge oder das "How to"-Tutorial zu verpassen.

Ein weiteres sehr nützliches Element der Endcard sind Previews zu weiteren Videos aus einer Video-Reihe oder zu einem ähnlichen Thema. In der Regel sind hier 1-2 Videos sinnvoll.

Beispiel einer Endcard für Videos
Einfach, aber wirkungsvoll: Endcard des 2006 gegründeten YouTube-Unterhaltungskanals Albertoson (inzwischen inaktiv).

Oft und gerne werden auch Hinweise zu weiteren Social Media Kanälen genutzt. Sie können in der Endcard Ihres Videos wunderbar auf Ihren Blog verweisen. Dort gibt es dann im Idealfall nochmal alle Inhalte des Videos zum Nachlesen.
Wenn Sie den - durchaus skalierbaren - Aufwand nicht scheuen, können Sie Ihre Zuschauer auch persönlich Verabschieden, indem Sie sich per Greenscreen in die Endcard einblenden und Ihrem YouTube-Publikum weitere Hinweise und Infos geben oder sich einfach nur "Bis zum nächsten Video!" verabschieden.

Warum ist eine Endcard wichtig für Videos?

Eine gut durchdachte Endcard am Ende Ihres Videos kann Ihnen helfen, Ihre Zuschauer nach dem Video weiterhin an Sie zu binden (Zuschauerbindung), indem weitere Inhalte oder Social Media Kanäle vorgestellt werden. Ungern möchte man Inhalte bereitstellen, deren Effekt im Nichts verpuffen! Zudem rundet Ihre Endcard das Video zusammen mit einem kurzen Intro (nicht länger als 3-5 Sekunden) zu Beginn des Videos und hilft Ihnen beim Branding Ihrer Videos.

Typische Elemente einer Endcard

Beispiel einer Endcard des YouTube-Kanals YTitty.
Video-Endcard eines der erfolgreichsten YouTube-Kanäle Deutschlands: YTitty (Kanal 2015 eingestellt).

Es gibt Elemente mit unterschiedlicher Wichtigkeit für eine Endcard in jedem Fall enthalten sein sollten, Elemente die verzichtbar sind und Elemente, die hier fehl am Platz sind.

 

Wichtige Inhalte für Ihre Endcard:

  • Ein Call to Action - Was soll der Zuschauer nach dem Video tun?
  • Video-Preview - Teasern Sie weitere Video-Inhalte an
Beispiel einer Endcard des YouTube-Kanals Adidas Football.
Große Marken wie hier im Beispiel Adidas Football auf YouTube verzichten eher auf interactive Video-Endcards. Die Marke steht im Vordergrund.

Nützliche Inhalte für Ihre Endcard:

  • Persönliche Ansprache Ihres Publikums
  • Hinweise auf weitere Social Media Kanäle, Blogs, Landingpages, etc.
  • Angabe weitere Kontaktmöglichkeiten

Optionale Inhalte für Ihre Endcard:

  • Outtakes - Pannen vom Dreh
  • Credits

Eine Endcard kann Ihnen also tatsächlich helfen die Zuschauerbindung zu verbessern und Ihren Zuschauern am Ende eines Videos wichtige Informationen mit auf den Weg zu geben.

Endcards in Videos sind aber nur ein kleines Element im Video-Marketing. Damit der Zuschauer überhaupt zur Endcard gelangt, sind spannende Inhalte im eigentlichen Video, guter Ton und eine ordentliche Bildqualität unentbehrlich. Wertvolle Tipps zu Videoproduktion und Video-SEO als wichtiges Element im Video-Marketing bekommen Sie in meiner gratis PDF-Checkliste zu YouTube & Video-SEO.

 

Viele Grüße

 

Christian Bareis

 

 

Weiterführende Links

 

- YouTube Annotations: Videoportal schaltet Video-Anmerkungen ab

- Kostenlose YouTube-Video-Checkliste zu Videoprdouktion und Video-SEO

- Warum Vorschaubilder für YouTube-Videos wichtig sind

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Anja (Montag, 04 April 2016 11:21)

    Hey,
    cooler Tipp. Würde gerne eine in Photoshop bauen, kann aber keine Pixelmaße finden. Hast du eine Idee?

  • #2

    Christian (Montag, 04 April 2016 14:41)

    Hallo Anja,
    es kommt darauf an wie groß Deine Videos sind. Filmst Du in Full HD hast Du eine Bildfläche von 1920x1080 Pixeln. Vielleicht hilft auch schon ein Blick in die Eigenschaften Deiner Videodateien (Bildhöhe und Bildbreite). Willst Du die Endcard dann als Bild in das Projektfiel Deines Schnittprogramms einfügen?

    Viele Grüße

    Christian

  • #3

    83metoo (Dienstag, 13 September 2016 18:20)

    Sehr cool, danke für den Artikel. Ich bin gespannt, ob Youtube dieses Jahr noch die Endcards selber ausrollt für alle User.